Brücke am Glashütter Weiher
Einheben des Stahlüberbau
Anfang August 2020 wurde die 19 m lange Fußgängerbrücke am Glashütter Weiher in St. Ingbert-Rohrbach eingehoben. Der Neubau besteht aus einer verschraubten Stahlkonstruktion mit einem oben aufliegenden Belag aus glasfaserverstärktem Kunststoff und wird auf den beiden bestehenden Widerlagern aufgelegt. Die beiden Hauptträger des Überbaus bestehen aus HE-B 500 Profilen und erhalten, in Analogie zum Bestand, einen Stich von 50 cm in Feldmitte.
Die Rogmann Ingenieure wurden von der Stadt St. Ingbert mit der Grundlagenermittlung, der Planung, der Ausschreibung und der Bauüberwachung beauftragt.
Die Firma Stahlbau Becker aus Limbach fertigte und montierte die Brücke komplett im Betrieb. Auf einem Tieflader wurde die Brücke dann nach St. Ingbert angeliefert und dort mit Hilfe eines Autokrans auf die Widerlager eingehoben.
Alle News-Artikel
Wettbewerb Fechinger Talbrücke
Wie bei Olympia - wir waren dabei
An dem vom Landesbetrieb für Straßenbau ausgelobten Wettbewerb haben wir mit der SSF Ingenieure AG , dem Architekturbüro Keipke, der HDK Dutt & Kist GmbH und der Ponting inzenirski biro d.o.o. in einer Bewerbergemeinschaft teilgenommen.
Zukunftsorientiert
Langjährige Mitarbeiter erhalten eine Teilhaberschaft
Nach Jahren des stetigen Wachstums stellt die Rogmann Ingenieure GmbH die Weichen für eine ebenfalls erfolgreiche Zukunft. Die langjährigen Mitarbeiter Elisabeth Lichti-Wack und Jens Habermann ...