Fußgängerbrücke in Bubenhausen
Anfang Juni 2022 wurde die Geh- und Radwegbrücke am Bubenhausener Kreisel in Zweibrücken eingehoben. Die Brücke, mit einer Länge von 26,70 m, überführt einen Geh- und Radweg über die L 471 am Bubenhausener Kreisel in Zweibrücken.
Der Überbau der Geh- und Radwegbrücke besteht aus einer geschweißten dreifeldrigen Fachwerktrogkonstruktion aus seewasserbeständigem Aluminium mit einem oben aufliegenden Belag aus Kammerprofilelementen, auf deren Oberseite ein rutschfester Reaktionsharzdünnbelag vorhanden ist.
Die Widerlager und das Bogentragwerk wurden gemäß ZTV-Ing durch die Firma TKP GmbH aus Illingen instandgesetzt. Die dreifeldrigen Fachwerktrogkonstruktion aus Aluminium wurde von der Firma Atelier Sieffert komplett in der Werkstatt in Gambsheim gefertigt und nach Fertigstellung mittels Schwertransport an die Einbaustelle nach Zweibrücken transportiert. An der Einbaustelle wurde der neue Überbau dann mittels Mobilkran in die Endlage eingehoben.
Die Rogmann Ingenieure wurden von der Stadt Zweibrücken mit der Objekt- und Tragwerksplanung sowie der örtlichen Bauüberwachung für den Ersatzneubau des Überbaus der Geh- und Radwegbrücke beauftragt.
Alle News-Artikel
Wettbewerb Fechinger Talbrücke
Wie bei Olympia - wir waren dabei
An dem vom Landesbetrieb für Straßenbau ausgelobten Wettbewerb haben wir mit der SSF Ingenieure AG , dem Architekturbüro Keipke, der HDK Dutt & Kist GmbH und der Ponting inzenirski biro d.o.o. in einer Bewerbergemeinschaft teilgenommen.
Zukunftsorientiert
Langjährige Mitarbeiter erhalten eine Teilhaberschaft
Nach Jahren des stetigen Wachstums stellt die Rogmann Ingenieure GmbH die Weichen für eine ebenfalls erfolgreiche Zukunft. Die langjährigen Mitarbeiter Elisabeth Lichti-Wack und Jens Habermann ...