Weiler
Instandsetzung der Talbrücke Weiler (BW 1491-2) zw. AS Merzig/Wellingen und AS Merzig/Schwemlingen
Die Autobahn BAB 8 Luxemburg - Karlsruhe wurde zwischen den Anschlussstellen Merzig/Wellingen und Merzig/Schwemlingen zum Vollausbau komplettiert. Im Zuge des Vollausbaus wurde das Bestandsbauwerke (BW 1491-2) aus dem Jahr 1980 der „Talbrücke Kohlenbruch“ für die Richtungsfahrbahn Saarbrücken instandgesetzt, um die Dauerhaftigkeit des Bauwerkes auf lange Sicht zu gewährleisten. Das BW 1491-2 der „Talbrücke Kohlenbruch“ überführt die BAB 8 zwischen den Anschlussstellen Merzig-Wellingen und Merzig-Schwemlingen über das Kohlenbruchtal und zwei Wirtschaftswege.
Im Zuge der Instandsetzungsmaßnahme wurden die bestehenden Kappen inkl. Kappenbeschichtung, die unter den Kappen liegenden Abdichtung und der Fahrbahnbelag inkl. Abdichtung zwischen den Kappen komplett erneuert. Die vorhandenen Fahrbahnübergangskonstruktionen wurden durch an die neue Kappengeometrie angepasste wasserdichte Fahrbahnübergangskonstruktionen ersetzt. Auf den neuen Kappen wurden jeweils neue Rückhaltsystem montiert. Auf der Außenkappe wurde zusätzlich ein neues 1,10 m hohes Holmgeländer mit einem Stahlseil im Handlauf montiert. Die vorhandenen Brückenabläufe wurden durch neue Brückenabläufe ersetzt und unter dem südlichen Überbaukragarm wurden neue Längssammelrohrleitungen hergestellt.
Projektdaten
Leistungsbereiche: | Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 1-3, Lph 6 |
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Bauart: | 8-feldrige Hohlkastenbrücke aus Spannbeton |
Standort: | Weiler, Deutschland |
Bauherr/ Auftraggeber: | Landesbetrieb für Straßenbau des Saarlandes |
Ausführungszeitraum: | 07/2017 bis 07/2018 |
Brückenklasse: | LM 1, NR-Stufe 2, NR-Klasse B |
Militärlastklasse (MLC): | 50-50/100 (STANAG 2021) |
Einzelstützweiten: | 32,00 m - 6 x 38,00 m - 32,00 m |
Gesamtstützweiten: | 292,00 m |
Breite zw. Geländer: | 14,25 m |
Brückenfläche: | 4.161,00 m² |