Talbrücke Weiler, BW 1490-1 - Objektplanung,Tragwerksplanung,Rogmann Ingenieure
Bauwerk 1490-1, Weiler
Bauwerk 1490-1, Weiler

Bauwerk 1490-1 in Weiler

Neubau der Talbrücke Weiler (BW 1490-1) zw. AS Merzig/Wellingen und AS Merzig/Schwemlingen

Die Autobahn BAB 8 Luxemburg - Karlsruhe wurde zwischen den Anschlussstellen Merzig/Wellingen und Merzig/Schwemlingen zum Vollausbau komplettiert. Im Zuge des Vollausbaus wurde der Neubau des Teilbauwerkes der „Talbrücke Weiler“ (BW 1490-1) für die Richtungsfahrbahn Luxemburg erforderlich. Das neue Teilbauwerk der „Talbrücke Weiler“ überführt die BAB 8 über das Tal des Scheibelsbach, in dem auch die Landesstraße 170 verläuft.

Die Geometrie, Form und Baustoffe des neu herzustellenden „Teilbauwerkes“ wurde durch Geometrie, Form und Baustoffe des unmittelbar benachbarten bestehenden „Teilbauwerkes“ weitgehend vorgegeben.

Der Neubau wurde als 5-feldrige Spannbetonhohlkasten in Ortbetonbauweise mit einer Sichtflächenbrettschalung in Längsrichtung der Brücke auf einem Traggerüst hergestellt. Die neuen Pfeiler werden als „Doppelpfeiler“ ausgebildet, die am Kopf über einen Balken miteinander verbunden sind. Die „Doppelpfeiler“ greifen die Form der Flansche der bestehenden Pfeiler auf. Auf die Anordnung eines über die Pfeilerhöhe durchgehenden Steges, analog den bestehenden Pfeilern, wurde verzichtet, um die Verschattung der unter der Brücke liegenden Flächen zu minimieren und die Pfeileransichten optisch aufzulockern.

Projektdaten

Leistungsbereiche: Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 1-3, Lph 6
Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, Lph 2-3
Bauart: 5-feldrige Hohlkastenbrücke aus Spannbeton
Standort: Weiler, Deutschland
Bauherr/ Auftraggeber: Landesbetrieb für Straßenbau des Saarlandes
Ausführungszeitraum: 08/2015 bis 10/2016
Brückenklasse: nach EC 1
Militärklasse: 50-50/100 (STANAG 2021)
Einzelstützweiten: 37,46 m - 46,82 m - 46,82 m - 46,82 m - 37,46 m
Gesamtstützweite: 215,38 m
Breite zw. Geländer: 15,60 m
Brückenfläche: 3.431,00 m²