Eppelborn
Ersatzneubau der Illtalbrücke (BW 334-2) im Zuge der BAB 1 über die L 112, die Ill und die Bahnstrecke 3274 der Deutschen Bahn AG
Das Brückenbauwerk überführt die BAB 1 über die Bundesstraße B 10, die unter dem Bauwerk in Landesstraße L 112 übergeht, die Ill, ein Fließgewässer 3. Ordnung sowie die nicht elektrifizierte Bahnstrecke 3274 Wemmetsweiler - Lebach-Jabach der Deutschen Bahn AG bei Eppelborn im Saarland.
Das vorhandene Bauwerk aus dem Jahr 1963 wurde durch eine 4-feldrige Spannbeton-hohlkasten ersetzt. Der Überbau des neuen Bauwerkes wird in Ortbetonbauweise mit einer Sichtflächenbrettschalung in Längsrichtung der Brücke auf einem Traggerüst hergestellt. Die Widerlager wurden als rechteckige Kastenwiderlager ausgebildet. Die neuen Kastenwiderlager wurden im anstehenden Festgestein flach gegründet. Die Pfeiler wurden scheibenförmig mit ausgerundeten Querseiten ausgebildet. Zur Anordnung der Brückenlager und Pressenstell-flächen erfolgt am Pfeilerkopf eine Aufweitung des Pfeilerquerschnitts. Die neuen Pfeiler wurden auf Großbohrpfählen tief gegründet.
Die Rogmann Ingenieuren wurden vom Landesbetrieb für Straßenbau des Saarlandes als Bauüberwacher Bahn für das Fachgebiet Oberbau / Konstruktiver Ingenieurbau (BÜB Ob/KIB) während der Erneuerung der Illtalbrücke im Zuge der BAB 1 über die L 112, die Ill und die Bahnstrecke der Deutschen Bahn EG beauftragt.
Projektdaten
Leistungsbereiche: | Bauüberwachung Bahn (BÜB) |
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Bauart: | 4-feldrige Hohlkastenbrücke aus Spannbeton |
Standort: | Eppelborn, Deutschland |
Bauherr/ Auftraggeber: | Landesbetrieb für Straßenbau des Saarlandes |
Ausführungszeitraum: | 02/2017 bis 06/2020 |
Brückenklasse: | DIN EN 1991/2, Lastmodell LM1 |
Einzelstützweiten: | 41,50 m - 52,00 m - 52,00 m - 32,50 m |
Gesamtstützweite: | 178,00 m |
Breite zw. Geländern: | 15,80 m |
Brückenfläche: | 2.812 m² |