Geländererhöhungen
Geländererhöhungen

Bundesautobahnen im Saarland

Einbau von Aufsatzgeländern auf bestehenden Brückengeländern

Auf den Bundesautobahnen im Saarland wurden auf den Außenkappen von zehn Brückenbauwerken bestehenden Brückengeländer auf eine vorschriftsgemäße Höhe nach den aktuellen Vorgaben der ZTV-ING erhöht. Die Erhöhung erfolgte durch den Einbau von Aufsatzgeländern auf den bestehenden Brückengeländern. Alle neu einzubauenden Aufsatzgeländer wurden werkseitig gefertigt und komplett beschichtet auf die Baustelle zum Einbau geliefert. Bis zur endgültigen kraftschlüssigen Montage der neuen Einbauteile mussten diese gegen Herabfallen gesichert werden. Die Sicherung dieser Teile konnte über eine Hebeeinrichtung des Transportfahrzeuges erfolgen. Die Ausführung der Montagearbeiten erfolgte unter Verkehr, im Schutze von Verkehrssicherungen auf den überführten und unterführten Verkehrswegen.

Die Rogmann Ingenieuren wurden vom Landesbetrieb für Straßenbau für die SiGeKo-Leitungen gemäß Baustellenverordnung während dem Einbau der Aufsatzgeländer auf den bestehenden Brückenbauwerken auf den Bundesautobahnen im Saarland beauftragt

Projektdaten

Leistungsbereiche: SiGeKo-Leistungen gemäß Baustellenverordnung
Baumaßnahme: Einbau von Aufsatzgeländern auf bestehenden Brückengeländern
Standort: Saarland, Deutschland
Bauherr/ Auftraggeber: Landesbetrieb für Straßenbau des Saarlandes
Ausführungszeitraum: 11/2018 bis 11/2019