Ludwigshafen am Rhein
Hauptprüfung der Pylonbrücke und der Deckbrücke im Zuge der Hochstraße Süd (B37)
Die Pylonbrücke (BW 172) und die Deckbrücke (BW 173) sind Bestandteil der vierspurigen innerörtlichen Umgehung „Hochstraße Süd (B37)“ in Ludwigshafen. Sie überführen die B37 über insgesamt 19 nichtelektrifizierte und 11 elektrifizierte Gleise der Deutschen Bahn. Weiterhin überführen sie sieben Bahnsteige, mehrere Gebäude, Betriebswege und Parkplatzflächen im Bereich des Hauptbahnhofs und des Güterbahnhofs Ludwigshafen. Zudem überquert die Deckbrücke an ihrem westlichen Ende die beiden nach Mannheim führenden Fahrspuren der Hochstraße Nord (B44).
Geprüft werden dabei von den Rogmann Ingenieuren RLP die Bauwerksober- und -unterseiten, die Pylonstiele und der Pylonkopf sowohl innen als auch außen, sämtliche Stahlbetonstützen der Deckbrücke und alle konstruktiven Bauteile wie Lager, Übergangskonstruktionen, Entwässerungen etc. Die Prüfung der Schrägseile ist hingegen nicht Bestandteil der Prüfungen, da diese bereits vor zwei Jahren von einem Spezialbüro für Seilbefahrungen kontrolliert wurden.
Seitens der Rogmann Ingenieure RLP werden im Zuge der Hauptprüfungen weiterhin die Aufgaben der Bauüberwachung Bahn wahrgenommen.
Projektdaten
Leistungsbereiche: | Hauptprüfung nach DIN 1076 |
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Bauart: | Pylonbrücke - Schrägseilbrücke aus Stahl Deckbrücke - Fünffeldrige Trägerrostbrücke aus Stahl |
Standort: | Ludwigshafen am Rhein, Deutschland |
Auftraggeber: | Stadt Ludwigshafen |
Ausführungszeitraum: | 2020 bis 2021 |
Gesamtlänge | Pylonbrücke - ca. 276 m Deckbrücke - ca. 266 m |
Höhe Pylon | ca. 70 m über GOK |
Baujahr: | 1968 |