Hauptsammler 4.2, Saarlouis
Hauptsammler 4.2, Saarlouis

Saarlouis-Beaumarais

Neubau des Hauptsammlers 4.2

Der Hauptsammler (HS) 4.2. ist ein Seitenast des Hauptsammlers 4.0, der auch als Hauptsammler West der Abwasseranlage Saarlouis bezeichnet wird. Der HS 4.2 bildet gemeinsam mit dem HS 4.3 die Vorflut für den Stadtteil Beaumarais. Beide Hauptsammler sind Mischwasserkanäle. Aufgrund von Schäden am HS 4.2 wurde der HS 4.2 in Saarlouis-Beaumaris erneuert.

Der neue HS 4.2 wurde aus Stahlbetonrohren hergestellt und ersetzt den alten Entwässerungskanal aus Steinzeugrohren. Der neue HS 4.2 verläuft in der ersten und der letzten Haltung in der Trasse des bestehenden Kanals. In den restlichen Haltungen verläuft der neue Entwässerungskanal etwa parallel zur alten Trasse parallel zu einem bestehenden Wirtschaftsweg im anstehenden Gelände. Die Tiefenlage der neuen Schächte sowie das Gefälle des neuen HS 4.2 wurden beibehalten. Der im Bereich des Wirtschaftsweges verbleibende alte Kanal wurde verdämmt und die bestehenden Schächte bis 1,00 m unter OK Gelände abgebrochen und anschließend verdämmt.

Der im Zuge des Entwässerungsgrabens querende Grabendurchlasse im Bereich des Wirtschaftsweges wurde erneuert. Abschließend wurde der Wirtschaftsweg komplett erneuert.

Projektdaten

Leistungsbereiche: Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 3-7, 9
Objektüberwachung
SiGeKo-Leistungen nach RAB 30
Bauart: Stahlbetonrohre DN 700 und DN 800
Standort: Saarlouis-Beaumarais, Deutschland
Bauherr/ Auftraggeber: Entsorgungsverband Saar (EVS)
Ausführungszeitraum: 06/2018 bis 09/2018
Haltungslänge: 390,00 m
Haltungstiefen: bis 5,00 m