Metzer Brücke in Saarbrücken
Erneuerung südlicher Gehweg und Berührungsschutz an der Metzer Brücke in Saarbrücken-Malstatt
Die Metzer Brücke überführt die hoch frequentierte Breite Straße (B 51) über fünf elektrifizierte Gleise der Deutschen Bahn im Stadtteil Saarbrücken-Malstatt.
Aufgrund der Schäden am südlichen Berührungsschutz und am südlichen Gehweg wurden der südliche Gehweg inkl. Geländer und der Berührungsschutz erneuert. An der Tragkonstruktion wurden lokal Reparaturarbeiten an Stahl- bzw. Stahlbetonbauteilen und Instandsetzungsarbeiten an der oben aufliegenden Stahlbetonplatte ausgeführt. Im Zuge der Erneuerung des südlichen Gehweges und des Berührungsschutzes wurden auf dem Widerlager West drei stark korrodierte Rollenlager und zwei Hilfslager durch neue Elastomerlager ersetzt. Die erforderlichen Arbeiten unter dem Bauwerk konnten nur unter Sperrung der betroffenen Gleise und Abschaltung der Oberleitungsanlage erfolgen.
Projektdaten
Leistungsbereiche: | Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 1-3 + Lph 5-7 Objektüberwachung Bauüberwachung Bahn (BÜB) |
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Bauart: | 3-feldriger Stahlträgerrost mit oben aufliegender Stahlbetonplatte |
Standort: | Saarbrücken, Deutschland |
Bauherr/ Auftraggeber: | Landeshauptstadt Saarbrücken |
Ausführungszeitraum: | 05/2018 bis 10/2018 |
Brückenklasse: | IA 40 t - Raupenfahrzeug |
Einzelstützweiten: | 11,86 m - 10,00 m - 11,86 m |
Gesamtstützweite:: | 33,72 m |
Breite zw. Geländern: | 14,90 m |
Brückenfläche: | 625,00 m² |