Osthafenbrücke in Saarbrücken
Neubau einer Geh- und Radwegbrücke als Pontonbrücke im Osthafen
Im Rahmen des Projektes „Stadtmitte am Fluss“ wurde von der Landeshauptstadt Saarbrücken der Osthafen aufgewertet. Im Zuge der Aufwertung des Osthafens wurde im nordwestlichen Teil des Osthafens eine neue Geh- und Radwegbrücke errichtet. Die neue Geh- und Radwegbrücke überführt ein Geh- und Radweg über den Altarm der Saar im Bereich des Osthafens in Saarbrücken-St. Arnual und verbindet das nordwestliche und südöstliche Ufer des Jachthafens.
Der Überbau besteht aus drei einzelnen Überbausegmenten. Die Tragkonstruktion der Überbauten besteht aus zwei äußeren Fachwerkträgern, die durch untenliegende Querträger miteinander verbunden sind. Die einzelnen Überbauten wurden in einer Werkstatt gefertigt, komplett vor Ort gebracht und dann mit einem Mobilkran in die endgültige Lage eingehoben.
Die einzelnen Felder des Überbaus sind jeweils gelenkig auf den drei Schwimmpontons gelagert. Die drei Schwimmpontons werden jeweils über zwei Dalben in der Lage gesichert. Im Hochwasserfall schwimmt die Pontonbrücke auf und wird über die Dalben in der Lage gesichert.
Projektdaten
Leistungsbereiche: | Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 1-6 Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, Lph 2-6 Objektüberwachung |
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Bauart: | 4-feldrige Aluminium-Pontonbrücke |
Standort: | Saarbrücken, Deutschland |
Bauherr/ Auftraggeber: | Landeshauptstadt Saarbrücken |
Ausführungszeitraum: | 08/2014 bis 01/2015 |
Brückenklasse: | Verkehrslast von 5,00 kN/m² gem. DIN Fachbericht |
Gesamtstützweite: | 47,20 m |
Breite zw. Geländer: | 3,00 m |
Brückenfläche: | 142,00 m² |