Pleiner Viadukt, Plein
Pleiner Viadukt, Plein

Plein

Hauptprüfung am Pleiner Viadukt im Zuge des Maare-Mosel-Radweges

Das Pleiner Viadukt besteht aus einer 5-feldrigen Bogenbrücke. Das Bauwerk befindet sich innerhalb der Teilstrecke Hasborn - Wittlich des Maare-Mosel-Radwanderweges.

Das 1910 erstmalig erbaute, in 1945 gesprengte und 1953 wieder errichtete Viadukt weist eine Länge von ca. 98,00 m, eine Höhe über dem Tal von ca. 31,00 m und eine Breite zwischen den Geländern von 4,65 m auf. Es wurde vor Ort in Stahlbetonbauweise errichtet und die Pfeiler, Widerlager und Seitenansichten mit Sandstein verkleidet. In den Bogenuntersichten liegt der Konstruktionsbeton hingegen frei.

Nach der Stilllegung der Bahnstrecke durch die Deutsche Bahn im Jahr 1984 wurden 1989 die Gleise demontiert. Vor der Wiederinbetriebnahme des Bauwerkes als Teil des Maare-Mosel-Radwegs im Jahr 1998 wurde dieses generalsaniert.

Von den Rogmann Ingenieuren wurde im Jahr 2017 die turnusmäßige Hauptprüfung nach DIN 1076 durchgeführt. Dabei wurden alle Bauteile mittels Brückenuntersichtgerät von oben handnah geprüft.

Projektdaten

Leistungsbereich: Hauptprüfung nach DIN 1076
Bauart: 5-feldrige Bogenbrücke
Standort: Plein, Deutschland
Bauherr/ Auftraggeber: Stadtwerke Wittlich
Ausführungszeitraum: 10/2017 bis 11/2017
Einzelstützweiten: 20,50 m - 19,00 m - 19,00 m - 19,00 m - 20,50 m
Gesamtstützweite: 98,00 m
Breit zw. Geländer: 4,65 m
Brückenfläche: 456,00 m²
Baujahr: 1910