Objektplanung,Objektüberwachung,Tragwerksplanung, Objektüberwachung Rogmann Ingenieure
Sanierung Sozialstreifen - Kantine, Neunkirchen Wellesweiler
Sanierung Sozialstreifen - Kantine, Neunkirchen Wellesweiler

ZF Werk 5, Neunkirchen Wellesweiler

Umbau / Sanierung Sozialstreifen 1 mit
Verwaltungsgebäude / Kantine im ZF Werk 5
in Neunkirchen Wellesweiler

Im Rahmen der Umnutzung / Instandsetzung des ZF Werk 5 in Neunkirchen Wellesweiler wurde das Verwaltungsgebäude im OG 1 und OG 2 teilsaniert (Grundfläche ca. 2300 m²). Imdarunterliegenden, dem so genannten „Sozialstreifen 1“ wurde die Kantine (ca.980 m²), einige Sanitärbereiche mit Duschen, WC-Anlagen und Umkleiden (ca. 330 m²) sowie eine Betriebsarztpraxis (ca. 160 m²) und ein Foyer mit Konferenzräumen (ca. 180 m²) in der vorhandenen Gebäudekubatur umgebaut bzw. errichtet. Der Entwurf wurde in Abstimmung mit den Fachingenieuren für Technische Gebäudeausrüstung, Elektrotechnik, Tragwerksplanung, Brandschutz und den Bauherrenvertretern von ZF abgestimmt. Zu den baulichen Maßnahmen gehören die Verlegung von Grundleitungen unter der Bodenplatte, Betonsanierungen, neue Raumaufteilungen, Einbau von RWA - Anlagen in Treppenhäusern, Errichtung einer Stahlbühne auf dem Dach der Kantine für Lüftungsanlagen etc. Bei den Umbauarbeiten wurden einige Bereiche barrierefrei ausgebildet:
Barrierefreiheit im Bereich Eingänge, Einbau eines neuen Aufzugs zur Erschließung des Verwaltungsgebäudes sowie ein barrierefreies WC im Bereich Betriebsarzt. Der Umbau fand in mehreren Bauabschnitten während laufendem Produktionsbetrieb statt.

Projektdaten

Bauart: Massivbau, Trockenbau
Standort: Neunkirchen Wellesweiler, Deutschland
Bauherr/Auftraggeber: ZF Friedrichshafen AG
Planungszeitraum: 2011 bis 2015
Leistungsbereich: (HOAI 2013) Objektplanung, LPH 2-8
Tragwerksplanung
Grundfläche: Umgebaut / Saniert ca. 4.000 m³
Nutzungsart: Umbau / Sanierung Kantine, Betriebsarzt, Umkleiden,
Verwaltungsgebäude, Renovierung Betriebsrat,
Foyer mit Konferenzräumen