Bauwerk 1440 in Besseringen
Neubau der Talbrücke BW 1440 im Zuge B 51 zwischen Besseringen und Mettlach
Zur Entlastung der Ortsdurchfahrt Besseringen vom Durchgangsverkehr wurde im Zuge der B 51 eine Umleitungsstraße gebaut. Der Planungsbereich beginnt an der bestehenden B 51 in der Nähe von Mettlach und endet am Kreisverkehrsplatz bei Besseringen. Im Zuge der Umgehungsstraße muss ein kleines bewaldetes Tal und mehrere Wirtschaftswege im Zuge der B 51 überspannt werden.
Zur Überspannung des Tals und der Wirtschaftswege wurde das Brückenbauwerk als 6-feldrige Plattenbalkenbrücke aus Spannbeton mit einer Gesamtlänge von 205,50 m, einer Gesamtbreite von 12,10 m und einer konstanten Konstruktionshöhe von 1,60 m ausgeführt. Der längs vorgespannte Überbau und die Kragarme wurden aus Ortbeton mit einer Sichtflächenbrettschalung auf einem Traggerüst hergestellt. Die Pfeiler wurden in der Seitenansicht in einer konstanten Dicke von 1,50 m über die gesamte Höhe ausgeführt. In der Vorderansicht weist der Schaft der einzelnen Pfeiler eine Breite von 3,00 m auf, welche oben zu den Brückenlagern hin auf eine Breite von 4,50 m symmetrisch aufweitet. Die Gestaltung des Überbaus wurde durch veränderliche Querschnittsabmessungen und abgerundete Bauteile gekennzeichnet, die in der Gestaltung der Vorderansicht der Pfeiler übernommen wurde. Die unteren Außenkanten des Überbaus und die oberen Außenkanten des Pfeilers stehen übereinander.
Projektdaten
Leistungsbereiche: | Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 1-3, Lph 6 Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, Lph 2-3 |
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Bauart: | 6-feldrige Plattenbalkenbrücke aus Spannbeton |
Standort: | Besseringen, Deutschland |
Bauherr/ Auftraggeber: | Landesbetrieb für Straßenbau des Saarlandes |
Ausführungszeitraum: | 07/2011 bis 09/2013 |
Brückenklasse: | Doppelachsfahrzeug gem. DIN-Fachbericht 101 |
Militärklasse: | 50-50/100 (STANAG 2021) |
Einzelstützweiten: | 26,00 m - 4 x 38,00 m - 26,00 m |
Gesamtstützweite: | 204,00 m |
Breite zw. Geländer: | 11,60 m |
Brückenfläche: | 2.367,00 m² |