Bauwerk 1442 in Besseringen
Neubau der Talbrücke BW 1442 im Zuge B 51 zwischen Besseringen und Mettlach
Zur Entlastung der Ortsdurchfahrt Besseringen vom Durchgangsverkehr wurde im Zuge der B 51 eine Umleitungsstraße gebaut. Der Planungsbereich beginnt an der bestehenden B 51 in der Nähe von Mettlach und endet am Kreisverkehrsplatz bei Besseringen. Im Zuge der Umgehungsstraße muss ein bewaldetes Tal in der Nähe des Erholungsheimes „Haus Sonnenwald“ und ein „Hauptwaldweg“ im Zuge der B 51 überspannt werden.
Zur Überspannung des Tals und des Hauptwaldweges wurde das Brückenbauwerk als 9-feldrige Plattenbalkenbrücke aus Spannbeton mit einer Gesamtlänge von 291,50 m, einer Gesamtbreite von 17,22 m und einer konstanten Konstruktionshöhe von 1,45 m ausgeführt. Der längs vorgespannte Überbau und die Kragarme wurden aus Ortbeton mit einer Sichtflächenbrettschalung auf einem Traggerüst hergestellt. Die Pfeiler wurden in der Seitenansicht in einer konstanten Dicke von 1,50 m über die gesamte Höhe ausgeführt. Die beiden Seitenflächen der Pfeiler wurden abgerundet. In der Vorderansicht weist der Schaft der einzelnen Pfeiler eine Breite von 4,30 m auf, welche oben zu den Brückenlagern hin „V-förmig“ auf eine Breite von 9,60 m symmetrisch aufweitet. Die V-förmige Aufweitung des Pfeilerkopfes ist eine Fortführung der Ausrundung der Kragarmunterseiten des Überbaus.
Projektdaten
Leistungsbereiche: | Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 1-3, Lph 6 Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, Lph 2-3 |
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Bauart: | 9-feldrige Plattenbalkenbrücke aus Spannbeton |
Standort: | Besseringen, Deutschland |
Bauherr/ Auftraggeber: | Landesbetrieb für Straßenbau des Saarlandes |
Ausführungszeitraum: | 05/2011 bis 09/2013 |
Brückenklasse: | Doppelachsfahrzeug gem. DIN-Fachbericht 101 |
Militärklasse: | 50-50/100 (STANAG 2021) |
Einzelstützweiten: | 26,00 m - 7 x 34,00 m - 26,00 m |
Gesamtstützweite: | 290,00 m |
Breite zw. Geländer: | 16,38 m |
Brückenfläche: | 4.750,00 m² |