Mittelbahnsteig mit Neubau Aufzugsschacht und Treppenanschluss an die Fußgängerbrücke im Bahnhof Saarbrücken-Burbach
Bahnsteig, Saarbrücken-Burbach
Bahnsteig, Saarbrücken-Burbach

Bahnsteig in Saarbrücken

Neubau Mittelbahnsteig mit Aufzugsschacht und Treppenanschluss an die Fußgängerbrücke im Bahnhof Saarbrücken-Burbach

An dem an der Strecke 3230 Saarbrücken-Karthaus gelegenen Bahnhof Saarbrücken-Burbach wurden im Rahmen von Verbesserungen an der Verkehrsinfrastruktur Umbaumaßnahmen durchgeführt. Die Umbaumaßnahmen beinhalteten die barrierefreie Erschließung des Mittelbahnsteiges über die seitens der Landeshauptstadt Saarbrücken errichtete Fußgängerüberführung zwischen dem Bahnhofsgebäude und der „Von-der-Heydt-Straße“ sowie das vereinfachte Ein- und Aussteigen am Mittelbahnsteig.

Im Zuge der Baumaßnahmen wurde der Mittelbahnsteig von etwa 30 cm auf etwa 54 cm über Schienenoberkante auf einer Länge von 140 m angehoben und erneuert. Die Überlängen des Mittelbahnsteigs mit einer Gesamtlänge von etwa 180 m wurden zurückgebaut. Die Bahnsteinanhebung erfolgte in konventioneller Bauweise mit Stahlbetonfertigteilen auf Streifenfundamenten. Die neue Oberflächenbefestigung zwischen den Bahnsteinkanten erfolgte mit rutschhemmenden und trittsicheren Plattenbelägen. Die Abgrenzung des Gefahrenbereiches erfolgt auf beiden Seiten des Bahnsteiges im Form von 30 cm breiten Blindenleitstreifen und eines farblich kontrastierenden Belegstreifens.

Von der Fußgängerüberführung wurde zur Anbindung des Mittelbahnsteiges eine neue Treppenanlage in Stahlbauweise errichtet. Weiterhin wurde eine Personenaufzugsanlage von der Fußgängerüberführung zum Mittelbahnsteig installiert, die in Verbindung mit dem bereits vorhandenen Aufzug den barrierefreien Zugang zum Mittelbahnsteig ermöglicht.

Projektdaten

Leistungsbereiche: Bauüberwachung Bahn (BÜB)
SiGeKo-Leistungen gemäß Baustellenverordnung
Bauart: Mittelbahnsteig aus Bahnsteigfertigteilen
Standort: Saarbrücken- Burbach, Deutschland
Bauherr/ Auftraggeber: DB Station & Service AG
Ausführungszeitraum: 09/2012 bis 09/2014
Neubaulänge: 140,00 m
Rückbaulänge: 320,00 m
Neubaufläche: 1.270,00 m²
Rückbaufläche: 2.576,00 m²