Stadtbad, Homburg
Stadtbad, Homburg

Homburg

Rückbau „Altes Stadtbad“

Das abzubrechende Gebäude des „Alten Stadtbades“ Homburg wurde in den frühen 70er Jahren erbaut und liegt inmitten der Kreisstadt Homburg am Homburger Forum. Das Gebäude bestand aus einem Erd- und Obergeschoss. Im Erdgeschoss befand sich der Schwimmbadtechnikbereich, ein Saunabereich und ein separat zugänglicher Therapie- und Massagebereich. Im Obergeschoss befand sich das eigentliche Hallenbad mit zwei Schwimmbecken, Umkleidekabinen, Sanitärbereichen und dem Eingangsbereich.

Im Vorfeld der Planung wurde das große Mosaik des Homburger Künstlers Willi Spiess, das in der ehemaligen Milchbar hing, demontiert. Das Mosaik wurde in das Universitätsklinikum in Homburg zur Weiterverwendung verbracht.

Zum Beginn der Rückbauarbeiten wurden umfangreiche Arbeiten im Inneren des Gebäudes ausgeführt, um die schadstoffbelastete Materialien auszubauen und zu entsorgen, bevor mit dem eigentlichen Rückbau der Gebäudehülle begonnen wurde. Auf dem Gelände des „Alten Stadtbades“ wurde abschließend eine Freifläche angelegt.

Projektdaten

Leistungsbereiche: Rückbauplanung nach AHO, Lph 1-3
Arbeits- und Sicherheitsplanung Objektüberwachung
Bauart: Massivbau, Betonfertigteile
Standort: Homburg, Deutschland
Bauherr/ Auftraggeber: Homburger Parkhaus- und Stadtbusgesellschaft mbH
Ausführungszeitraum: 01/2019 bis 09/2019
Umbauter Raum: ca. 13.100 m³
Grundfläche Erdgeschoss: ca. 1.200 m²
Grundfläche Obergeschoss: ca. 1.760 m²
Gebäudehöhe: ca. 12,00 m